Osteopathie

Osteopathie in der Kürze

Andrew Taylor Still erforschte und gründete die Osteopathie in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er erkannte, dass sich alle unsere Körpergewebe (Muskeln, Bänder, Faszien, Flüssigkeiten usw.) in einem dynamischen Gleichgewicht befinden. Es gibt keinen Stillstand. Leben existiert also als Ausdruck von Bewegung bis hinein in die Zellen und die Zwischenzellräume.
Osteopathen haben sich auf die feinen innerkörperlichen Bewegungen spezialisiert.
Die Osteopathie arbeitet mit eigens duch sie entwickelten Techniken, die ausschließlich mit den Händen ausgeführt werden.
Als Alternativangebot in der Medizin ist sie an interdisziplinärer Zusammanarbeit interessiert. Mit Zahnärzten, Chirurgen, Orthopäden, in der Kinderheilkunde, in der Geriatrie und natürlich Kollegen und Kollgeginnen aus anderen alternativmedizinischen Sparten.
Mein Schwerpunkt hat sich auf die Biodynamische Osteopathie gelegt, die verstärkt mit den inhärenten Rhythmen des Körpers arbeitet und sehr wenig Druck auf den Körper ausübt.

Die osteopathische Behandlung

Nachdem Du Kontakt mit der Praxis aufgenommen hast, bekommst Du Anmelde- und Fragebögen zugesandt.

Beim Erst-Termin besprechen wir deine ausgefüllten Formulare. Es erfolgen Anamnese und Behandlung in osteopathischer Notwendigkeit. Die Annäherung ist repsektvoll und achtsam. Der Körper spricht eine stille und deutliche Sprache. Während der Behandlung wird möglichst nicht gesprochen.

Oft gibt es Gesprächsbedarf. Manchmal auch einige Tage nach der Behandlung. Hierzu biete ich Termine zu Coaching und Beratung mit einfachen Körperübungen an.

Ich gebe gerne Tipps zu Ernährung und Sport, Haltungschulung und alltagstaugliche Übungen. Manches kann in die Behandlung einfließen oder wir vereinbaren einen gesonderten Termin.

Mögliche Folgetermine werden individuell abgesprochen.

 

Die Menschen suchen mich auf mit:
Rückenproblemen
Knieschmerzen
Steißbeinprobleme
Kopfschmerzen, Migräne
Kieferschmerzen
Tinnitus
Schmerzen, ungeklärt
Bauchschmerzen
Verdauungsprobleme
Regelschmerzen
Narben-Entstörung
Psychische Probleme
Unruhe
Schreikinder
prä- und postnatale Behandlungen
vor und nach Operationen uvm.

Dauer der Behandlung
Die Behandlungszeit pro Einheit für Osteopathie bei Erwachsenen beträgt in der Regel ca. 45 Minuten, für Neugeborene und Kleinkinder die Hälfte.
Für die Erstkonsultation von Erwachsenen empfehle ich 75 Minuten.

Bitte mitbringen
lockere Kleidung
Socken (auch und besonders im Sommer! Danke!)
Bitte auf stark duftende Körperlotionen, Deos oder Parfums verzichten.
Ebenso auf das Tragen von String Tangas oder Bügel-BHs.

Kosten und Kostenübernahme
Bitte vor dem Erst-Termin mögliche Kostenübernahmen mit der Krankenkasse abklären!

Die Abrechnung erfolgt über GebüH.
Eine Einheit von 45 Minuten berägt je nach Kassenart 90 – 100 €.
Viele gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich teilweise an den Behandlungskosten. Dafür ist ein ärztliches Privatrezept über Osteopathie nötig. Private Krankenversicherungen übernehmen teilweise die Kosten der Behandlung durch Heilpraktiker, wenn  die Leistungen für den Heilpraktiker im Versicherungsumfang eingeschlossen haben. Dies gilt für eine Vollversicherung, sowie für eine private Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Termine und Terminabsagen
Alle Termine finden nach Vereinbarung statt. Telefonisch oder per email.
Terminabsagen sind kein Problem und somit kostenfrei bis 24 Stunden vorher.
Danach, also kurzfristig bis gar nicht abgesagte Termine  muß ich in voller Bahandlungshöhe in Rechnung stellen, da ich meinen Raum sowie eine lange Zeit für Sie reserviert habe.

Mehr Informationen

Wer mehr über Osteopathie wissen möchte, dem empfehle ich unter www.osteokompass.de nachzulesen oder auch bei den Links der verschiedenen Krankenkassen.

Einen ganz besonderen Service bietet der Verband heilpraktisch arbeitender Osteopathen, hpO:  hier können sich Patienten zum kostenlosen Newsletter anmelden und sind somit jederzeit über die aktuellsten Beiträge in der Osteopathie bestens unterrichtet.

Z.B.:
Informationen  über
– Osteopathie mit Fragen &  Antworten zum jeweiligen Schwerpunktthema
– Ernährung, Recht, Freizeit, Sport …
– App des  Monats

Und wichtig zu erwähnen:
Das Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb und Heilmittelwerbegesetz
gestattet uns nicht, Indikationen für die osteopathische Behandlung aufzuführen, da uns das als Heilversprechen ausgelegt und angelastet werden kann.
Alles, was auf diesen Seiten zu lesen ist, ist beispielhaft und enthält keinerlei Garantie für Heilung oder Linderung der Beschwerden.
Es gibt keine ausreichenden evidenzbasierten Studien zu den verschiedenen Osteopathietechniken.  Die genannten Anwendungsgebiete beruhen ausschließlich auf Erkenntnissen und Erfahrungen der Osteopathie selbst und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.